Macht Schule

Jesus-Nachfolge von Justin dem Märtyrer bis John Wimber

Birgitta von Schweden (1303-1373)

Kurzportrait

  • „Beraterin von Adeligen und zwei Päpsten“ (Wikipedia)
  • „war eine der ersten Frauengestalten ihrer Zeit, die bewusst öffentliche Wirksamkeit entfaltete“ (Ökumenisches Heiligenlexikon)
  • „begründet ihr Handeln mit Weisungen, die ihr in Visionen zuteil werden“ (Buchvorschau Biografien Kohlhammer)
  • ausgewähltes Zitat: „Ich habe im Geiste eine Stimme vernommen, welche mir sagte, daß die Jungfräulichkeit die Krone verdiene, der Witwenstand Gott näher bringe, die Ehe vom Himmel nicht ausschließe, der Gehorsam aber jedermann in den Himmel führe.“ (Die Extravaganten XCVI)
  • passender Bibelvers: „Wenn wir nun im Geiste leben, so laßt uns im Geiste auch wandeln!“ (Gal 5,25 Menge Bibel)

Lernchancen

Von Birgitta, die wie Katharina von Bologna eine Heilige der röm.-kath. Kirche ist, können wir eine sowohl tiefe als auch praktische Frömmigkeit lernen. Ihre Spiritualität war geprägt von der Betrachtung der Passion Jesu als Weg zum Herzen Gottes. Gleichzeitig mischte sie sich in die Politik ein, setzte sich für den Frieden zwischen England und Frankreich ein und forderte den Papst zur Rückkehr von Avignon nach Rom auf.

Der Mutter von acht Kindern war auch die eigene Bildung sehr wichtig. Ihre Pädagogik setzte voraus, dass Erziehende selbst tugendhaft und weise sind. So wurde auch sie zur Lehrerin in der theologischen Welt. Ähnlich wie im Buch Offenbarung (mehr dazu im Bibel-Blogartikel hier) schrieb sie prophetische Worte und von Gott empfangene Gebete zur Veröffentlichung auf. Darauf basierend wurde dann auch der Erlöserorden mit ‚ihrer‘ Lebensregel geschaffen.

Birgitta „steht wie keine andere Heilige für das Pilger- und Wallfahrtswesen des späten Mittelalters“ – zuerst reiste sie (noch zusammen mit ihrem Mann) bis Santiago de Compostela, später (als Witwe) dann auch noch ins Heilige Land. Sie zog zudem von Schweden nach Rom und bettelte als ursprünglich reiche Adlige auf Kirchplätzen.

Anregungen

Ressourcen