Kurzportrait
- „einer der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter“ (Wikipedia)
- „war ein unduldsamer Lutheraner, doch seine bewegenden Lieder singen heute Menschen aller Konfessionen“ (Zeit Online)
- „war dankbar, dass das jetzige Leben und Leiden nicht das letzte Wort behalten würde“ (Leseprobe Impulsheft Down to Earth)
- ausgewähltes Originalzitat: „Summa, bete fleißig, studiere was Ehrliches, lebe friedlich, diene redlich und bleibe in deinem Glauben und Bekenntnis beständig, so wirst du einmal auch sterben und von dieser Welt scheiden willig, fröhlich und seliglich.“ (Testament)
- passender Bibelvers: „Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.“ (Röm 14,8 Lutherbibel)
Lernchancen
Von Paul Gerhardt, der für den deutschsprachigen Raum eine ähnliche Bedeutung hat wie Charles Wesley für den englischsprachigen, können wir Ermutigung und Trost lernen – durch kraftvolle Lieddichtung. Diese hat Menschen über Jahrhunderte hinweg im Glauben gestärkt und ihnen Hoffnung vermittelt.
Gerhardts Poesie strahlt – angesichts leidvoller Zerstörung (von 69 Lebensjahren 30 Jahre Krieg!) und persönlicher Verluste (4 von 5 Kindern kurz nach der Geburt gestorben, auch Tod der Frau zu früh) – ein unerschütterliches Vertrauen aus. Zuversicht schimmert selbst in seinen melancholischeren Texten immer wieder durch, Freude und Dankbarkeit selbst in Trauer und Zweifel. Die menschliche Gefühlswelt, die tiefen Erfahrungen wie in den Psalmen (mehr dazu im Bibel-Blogartikel hier) – all das wird ernst- und angenommen.
Das Ergebnis ist ein persönlicher, authentischer, im Leben erprobter Liederschatz – ein beeindruckendes Zeugnis von der Schönheit der christlichen Tradition, eine wertvolle und Generationen verbindende Inspirationsquelle für Standhaftigkeit inmitten von Widrigkeiten.
Anregungen
- Übung 1: Passion
- Übung 2: Konfession
Ressourcen
- Paul Gerhardt – Leben und Wirkung
- Biographien von 1878 und 1964
- Rede: Hoff und sei unverzagt!
- Musikvideo: Ich steh an deiner Krippen hier
- Liedpredigt: „Befiehl du deine Wege…“