Kurzportrait
- „einer der bedeutendsten Mönche in der ersten Generation des Zisterzienserordens“ (Wikipedia)
- „der charismatische Friedensstifter in einer gewaltbereiten und gewalttätigen Zeit“ (sehepunkte.de)
- „wurde wegen seiner Bildung und Frömmigkeit schon zu Lebzeiten hoch verehrt“ (Ökumenisches Heiligenlexikon)
- ausgewähltes Originalzitat: „Als ich noch ein Schuljunge war und die Gunst meiner Gefährten mich sehr erfreute, gab sich – inmitten der Sitten und Laster, von denen dieses Alter gewöhnlich gefährdet wird – mein Denken ganz der Leidenschaft hin und verschrieb sich der Liebe.“ (De Spirituali Amicitia – Beginn des Prologs)
- passender Bibelvers: „Leg mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm, denn stark wie der Tod ist die Liebe, die Leidenschaft ist hart wie die Unterwelt! Ihre Gluten sind Feuergluten, gewaltige Flammen.“ (Hld 8,6 Einheitsübersetzung)
Lernchancen
Von Aelred, dessen Denken wie bei Bonaventura von Bagnoregio stark von der Liebe (im Gegensatz zu reiner Rationalität) geprägt war, können wir eine Spiritualität der wahren Freundschaft lernen. Zu Christus führt nach Aelreds Theologie, wenn man mit einem Freund eines Sinnes zu wird und sich gegenseitig unterstützt.
In Beziehung (mehr dazu im Bibel-Blogartikel hier) erfuhr sich Aelred also nicht nur menschlich verbunden, sondern auf dem Weg zu Gott. Dabei lehrte er, dass die Affekte beim Menschen als (wiederherzustellendes) Ebenbild Gottes in rechter Intention zu ordnen sind, und er reflektierte über den Kampf gegen Versuchungen bei gleichzeitiger Betonung der Gnade.
Der Mystiker Aelred legte als geistlicher Schriftsteller und Zisterzienserabt besonderen Wert auf Meditation und Kontemplation – Jesus und dessen Leben zu betrachten. Nicht weniger als die innere Einkehr praktizierte Aelred jedoch auch das aktive, tätige Engagement.
Anregungen
- Übung 1: Tun, was Jesus aufgetragen hat
- Übung 2: Zuhören, auch wenn viel zu tun ist
Ressourcen
- Spiritual Friendship (engl. Übersetzung des Prologs und des ersten Buches)
- Eintrag zisterzienserlexikon.de (Biographia Cisterciensis)
- In Freundschaften Gott erfahren (Artikel in der Zeitschrift Communio)